top of page

Die Not der Babys verstehen

Eine Einführung in die ortho-bionomische Behandlung von Säuglingen für Hebammen

Kursinhalte:

Wir alle erleben bei der Begleitung von Familien immer wieder Babys, die ihre Eltern sehr fordern und manchmal auch überfordern. Die Babys trinken schlecht, haben heftige Blähungen, schlafen unruhig und weinen sobald sie von den Eltern abgelegt und nicht mehr getragen werden. Die Eltern sind ratlos und haben sich Elternsein so nicht vorgestellt. Doch schon kleine Unterstützungen können den Babys helfen sich zu entspannen und somit auch das Familiensystem zu beruhigen.

In dieser Fortbildung wird dir ein erster Einblick in die ortho-bionomische Arbeit mit Säuglingen vermittelt.

 

  • Dein Blick für Dysfunktionen wird geschärft und du lernst zu erkennen welches Neugebohrene behandlungsbedürftig ist

 

  • Du lernst prä- und postnatale Störungen beim Säugling zu erkennen  (Lageanomalien, Kiss Syndrom, Asymmetrien, Zwerchfelldysbalancen, Schreikinder, Gedeihstörungen….)

  • Du lernst erste Hilfen und Handgriffe aus der Ortho-Bionomy um die Situation der uns anvertrauten Neugeborenen verbessern zu können und kannst diese nach dem Kurs auch an die Eltern weitergeben.

 

       Wir arbeiten mit den Babys nach den ortho-bionomischen Grundsätzen :

       -wir gehen immer in die leichte Richtung,

       -wir arbeiten nicht am, sondern mit dem Körper,

       -kein Impuls darf schmerzhaft oder unangenehm sein,

       -wir respektieren jeden Widerstand

       -wir gehen nicht in die Korrektur, sondern erlauben

        dem Körper seine eigene Selbstregulation

 

 

 

Referentin:

Ursula Schwarz

Ortho-Bionomy-Akademie

www.ortho-bionomy-akademie.de

diplomierte Physiotherapeutin, arbeitet in ihrer Privatpraxis für Ortho-

Bionomy in Bad Schönborn und unterrichtet seit 2001 als Lehrerin für Ortho-Bionomy, Phase6 Lehrerin

 

In diesem Kurs werden wir anhand von Filmdokumentationen aus der Praxis die Behandlungen an Säuglingen kennenlernen.

Bitte bringen sie zu diesem Kurs eine Puppe mit. Rumpf, Arme und Beine sollten beweglich sein und es wäre optimal, wenn sie der Größe des Säuglings bei der Geburt gleicht.

 

 

 

Wann: Freitag den 18.06.2021 von 10-19h

 

Wo: 74523 Schwäbisch Hall, Hebammenpraxis "Hebammen und mehr"

Anmeldung bei: kerstin.niklas@icloud.com

Dozentin: Ursula Schwarz 

bottom of page